Coaching

Begleitung von Veränderungen professioneller Systeme


Mein Coaching ist systemtheoretisch fundiert. Es integriert systemische Methoden, Techniken der Verhaltenstherapie und des Psychodramas. Neben hauptsächlich narrativem Vorgehen werden Zusammenhänge auch durch Aufstellungen visualisiert und verstehbar gemacht. Wenn nutzenstiftend, setze ich psychologische Test- oder Profilverfahren der Managementliteratur ein, die als Screening Reflexionsanstöße geben. Rollenspieltechniken wie die Arbeit mit dem leeren Stuhl zum Verstehen und zum Ausprobieren von Interaktionen runden das Coaching ab.

Obligatorisch erfolgt im Coaching die Beachtung der folgenden Facetten:
1. Merkmale der unmittelbaren Kontexte der Coachees, definiert durch die beruflichen Aufgaben und die Spezifika der Teammitglieder
2. Charakteristika der erweiterten Kontexte wie Ziele, Programme und Strukturen sowie kulturelle Muster der Organisation, in der die Coachees interagieren
3. Bedürfnisstrukturen möglicher Kunden, Klienten oder Mandanten
4. Einflüsse aus dem (gesellschafts-) politischen Umfeld
5. Charakteristiken der Persönlichkeit und der Verhaltensmuster der Coachees, ihre Kompetenzen, Einstellungen, Glaubens- und Wertesysteme
6. Anforderungen des privaten Umfelds der Coachees

Matrix-Coaching ist ein spezielles Verfahren zur biographiebasierten Mandantenberatung in Lebens- und Professionsfragen und zur Reflexion von Lebensentwürfen.
"Die Menschen sind nicht nur in der Kleidung und im Auftreten, in ihrer Gestalt und Gefühlsweise ein Resultat der Geschichte, sondern auch die Art, wie sie sehen und hören, ist von dem gesellschaftlichen Lebensprozeß (...) nicht abzulösen."
Max Horkheimer

Anlässe für ein Coaching können verschiedenste Fragen aus Ihren Arbeits- und Lebensprozessen sein:
1. Bin ich auf neue und anspruchsvollere Aufgaben im Beruf vorbereitet?
2. Wie gelingt es mir in meinem beruflichen Kontext Ziele zu erreichen, erforderliche Transformationen anzustoßen und zum Erfolg zu führen?
3. Wie bewältige ich Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern oder im Team?
4. Wie kann ich eine Ziel- oder Sinnkrise im beruflichen oder privaten Kontext überwinden?
5. Wie integriere und löse ich die Aufgaben einer neuen Lebensphase ob beruflich und/oder privat (z.B. Übernahme von Führungs- oder Fachverantwortung, Rückkehr aus der Elternschaft, berufliche Um-Orientierung in der Lebensmitte, Integration privater Anliegen wie Angehörigenpflege, Übergang in den Ruhestand)?
6. Wie bewältige ich „strenge Prüfungen“ im Arbeits- oder Privatleben z.B. Umstrukturierungen, Verluste, Trennungen, Krankheit?
Wie überwinde ich akute oder chronifizierte Erschöpfung bzw. Burn-out-Symptome?
7. Wie bleibe ich langfristig leistungsfähig und motiviert? Verfüge ich über passende Strategien des beruflichen Leistungs- und Stressmanagements? Investiere ich angemessen in meine Resilienz?
8. Wie löse ich Probleme und reguliere ich Ärger?

Coaching – weil ich es mir wert bin!

Ein gutes Coaching ist frei von Lügen und voll von Lust an der Erscheinung und ihrer Mannigfaltigkeit.
Es ist eine Liebeserklärung an das Leben. Coaching - weil ich für mich verantwortlich sein will und weil ich es mir wert bin.